Erweiterung der Grundschule und des Kindergartens in Winterscheid

27.02.2018

Auf seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat beschlossen, die Grundschule und den Kindergarten in Winterscheid zu erweitern und zu modernisieren.
Die Grundschule wird im Zuge dessen einen Anbau erhalten, in dem u.a. ein Schulbistro, eine Ausgabeküche sowie weitere Differenzierungsräume untergebracht werden sollen. Bereits  im Vorfeld hatte sich der Schulausschuss eingehend mit den von der Verwaltung vorgelegten Plänen befasst und sich einstimmig für den Ausbau ausgesprochen. Die Maßnahme dient insbesondere dazu, dass bisherige Provisorium für das Einnehmen der Mahlzeiten im Rahmen der aktuellen Betreuungsangebote „8 – 1“ und „13+“ abzulösen und zugleich den bestehenden Gebäudekomplex durch den Austausch der Heiz- und Beleuchtungstechnik zu modernisieren. „Für uns als CDU war zudem wichtig, mit dem Ausbau die Voraussetzungen für einen offenen Ganztagsbetrieb zu schaffen, um den Schulstandort dauerhaft für Eltern und Schüler attraktiv zu halten.“, erklärte dazu der Sprecher der CDU im Schulausschuss, Sven Vogel.

Mit dem gleichzeitig beschlossenen Aus- und Umbau des Katholischen Kindergartens Sankt Servatius soll die Betreuungsinfrastruktur im Bereich U3 und Ü3 im Raum Winterscheid nachhaltig verbessert werden. Mit den vorgesehenen An- und Umbaumaßnahmen werden einerseits zusätzliche Plätze geschaffen, um dem in der Kindergartenbedarfsplanung des Rhein-Sieg-Kreises prognostizierten wachsenden Bedarf zu begegnen und andererseits die Einrichtung insgesamt auf die besonderen Anforderungen eines U3- und Ganztagsbetriebes angepasst. Nachdem in der Vergangenheit verschiedene Varianten diskutiert und die Vereinbarung mit der Katholischen Kirche als Träger der Einrichtung durch den Ausbau angepasst werden musste, hatte der zuständige Familienausschuss im Vorfeld einstimmig für die Erweiterung des Kindergartens gestimmt. Als Vorsitzender des Ausschusses freut sich Martin Groeger über die breite Zustimmung: „Gute und wohnortnahe Betreuungsangebote sind heute ein wesentlicher Faktor, wenn es darum geht, Ortschaften für junge Familien mit Kindern als Wohnort attraktiver zu machen. Deshalb freue ich mich, dass wir nun das Angebot in Winterscheid bald entscheidend verbessern können.“