Planungsausschuss berät über das Baugebiet Winterscheid Nord/Ost

03.07.2023

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Planungsausschuss über die angestrebte Entwicklung des Neubaugebietes Winterscheid Nord/ Ost beraten. Das Gebiet betrifft die Flächen zwischen dem zuletzt entwickelten Gebiet Winterscheid Nord und dem Forsthaus. Auf der Tagesordnung standen der Flächennutzungsplan sowie der Bebauungsplan. Der Ausschuss hat dem Rat eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie sonstiger Träger öffentlicher Belange empfohlen. Der Rat ist dem zwischenzeitlich gefolgt, so dass nach der Sommerpause eine entsprechende Einwohnerversammlung stattfinden wird.

Die Fläche zwischen Sportplatz und Herrnsteinstraße ist von diesem Beschlüssen nicht umfasst. Ausschuss und Rat haben jedoch die Absicht erklärt, dass hier perspektivisch planungsrechtlich eine Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung Schule und Kindertagesstätte ausgewiesen werden soll. Damit sollen in Winterscheid für zukünftig ggf. notwendige Erweiterungen und/ oder Neubauten von Kindergärten und Schulen Flächen vorgehalten werden.

Darüber hinaus wurde über mögliche Potentialflächen für die Nutzung von Windenergie in der Gemeinde beraten. Ausgangspunkt war die Konzeptidee eines interkommunalen Windparks der Gemeinden Windeck, Ruppichteroth und der Stadt Waldbröl.