Sanierung der Hauptstraße in Winterscheid

12.06.2018

Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Franken mitteilte, hat das Landesverkehrsministerium zwischenzeitlich das Programm zur Förderung des kommunalen Straßenbaus 2018 veröffentlicht.

Das Programm weist ein Gesamtvolumen in Höhe von 113,9 Mio. Euro auf. Der Schwerpunkt des Jahresförderprogramms 2018 liegt auf dem Aus- bzw. Umbau verkehrswichtiger Straßen sowie bei Maßnahmen zur reinen Erhaltung. Hierzu zählt die geplante Sanierung der G 67 von der K17 durch die Ortslage Winterscheid bis zur „Bettringer Kurve“ zwischen Winterscheid und Hatterscheid.

Wie Franken weiter mitteilte, werden solche Bauvorhaben durch das Förderprogramm unterstützt, die einen einen unverzüglichen Baubeginn erwarten lassen.

Das bedeutet indes nicht, dass in den nächsten Wochen oder Monaten bereits die ersten Bagger rollen werden. Zum einen liegt der Gemeinde der Förderbescheid bislang noch nicht vor, zum anderen steht vor einem Baubeginn ein Beschluss des Gemeinderates.

„Vor dem Hintergrund, dass mit dem Förderprogramm nun die notwendigen Landesmittel fließen werden, ist für CDU nun umso wichtiger, dass seitens der Verwaltung schnellstmöglich über den aktuellen Sachstand der Planungen informiert wird“, so Gemeindevertreter Jochen Breuer.

Bereits im Februar diesen Jahres hatte die CDU den Bürgermeister gebeten, im Rahmen einer Informationsveranstaltung nochmals über den aktuellen Sachstand des Projektes zu informieren. Im Vorfeld hatten unsere Ratsmitglieder zu Jahresbeginn vermehrt Fragen zu dem Thema erreicht, die deutlich machten, dass zum Teil große Unsicherheiten und Sorgen bestehen.

Zwischenzeitlich wurden die Anwohner bzw. Eigentümer der Grundstücke an der Hauptstraße darüber  informiert, dass sich die Vorbereitung der Informationsveranstaltung verzögert. „Für uns ist entscheidend, dass die Anwohner frühestmöglich über die weiteren Schritte informiert werden und Gelegenheit haben, sich auf die Maßnahme einzustellen und ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen. Deshalb  haben wir uns bereits in der ersten Planungsphase dafür eingesetzt, dass die ersten Entwürfe im Rahmen der Einwohnerversammlung 2015 vorgestellt wurden. Auch wenn nach heutigem Stand davon auszugehen ist, dass mit einem Baubeginn nicht in den nächsten Monaten oder noch im diesem Jahr zu rechnen ist, brauchen die Anwohner der Hauptstraße in Winterscheid Klarheit über die weiteren Schritte!“ so die Winterscheider Ratsmitglieder Jochen Breuer, Christoph Demmer, Karin Fischer, Martin Groeger und Sven Vogel.