Festveranstaltung 70 Jahre CDU Ruppichteroth

05.12.2017

70 Jahren ist in der Gemeinde Ruppichteroth die CDU für die Bürgerinnen und Bürger aktiv. Dieses Jubiläum wollte man gebührend feiern und auf die ereignisreichen Jahre zurückblicken. Dies tat die Bröltalpartei zusammen mit vielen Mitgliedern und Gästen aus Vereinen in der bis auf den letzten Platz besetzten Mensa der Sekundarschule Ruppichteroth/Nümbrecht:

Unter den Gästen war neben der CDU Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker und dem Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster auch der Fraktionsvorsitzende der CDU-NRW Bodo Löttgen sowie Vertreter der anliegenden CDU-Verbände. Im Impulsreferat fasste Bodo Löttgen die prägenden Jahre der CDU Deutschlands zusammen und lieferte spannende Einblicke in die aktuelle Landespolitik.

Durch das Programm führte an diesem Abend der Geschäftsführer der CDU-Ruppichteroth Jochen Breuer. Die Festrede hielt der Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Björn Franken. Neben den wichtigsten politischen Entscheidungen, die die CDU in Ruppichteroth gemeistert hatte, ging Franken in seiner Rede auch auf Personen ohne die die CDU-Ruppichteroth nicht das wäre, was sie heute ist. Z.B. prägten Paul Reuter, Stefan Lückeroth, Arnold Jühlen, Ludwig Neuber, Hartmut Drawz und Rita Winkler die Politik über viele Jahre hinweg und gaben der CDU im Bröltal ein Gesicht nach außen. Björn Franken bedankte sich aber auch bei allen ehemaligen und aktuellen Aktiven, ohne die der Erfolg der vergangenen Jahre und Jahrzehnte nicht realisierbar gewesen sei. „Die CDU war, ist und möchte auch in Zukunft die gestaltende politische Schwungfeder der Gemeinde sein“, so Franken zusammenfassend.

Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es noch eine humoristischen Gastbeitrag des „Döörper Prätschers“ alias Hans-Peter Hohn. Er betrachtete mit einem Augenzwinkern die Geschichte der CDU-Ruppichteroth in den Jahren 1994 – 2000. Es fühlte sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wie eine politische Veranstaltung an, sondern hatte schon - der Jahreszeit entsprechend - einen karnevalistischen Einschlag.

Nach diesen Programmpunkten endete der kurzweilige Abend bei einem Imbiss und Kölsch. Es gab die Gelegenheit zum Austausch über die Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus.