Nachtragshaushalt entlastet Kommunen um 25,6 Millionen Euro

13.03.2018

Auf der Sitzung des Kreistages in der vergangenen Woche wurde der Nachtragshaushalt 2018 verabschiedet. Auf Initiative der schwarz-grünen Koalition im Siegburger Kreistag werden die unerwarteten Verbesserungen im Kreishaushalt vollständig an die Kommunen weitergegeben.

Durch die Erhöhung von Landeszuweisungen durch die Änderung des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG) und eigenen Sparanstrengungen stehen dem Rhein-Sieg-Kreis 18,1 Millionen Euro zur Verfügung. Zusätzlich hat der LVR seine Landschaftsumlage gesenkt, sodass dem Kreis darüber hinaus ca. 7,5 Millionen Euro erspart bleiben werden. Insgesamt 25,6 Millionen Euro werden somit den Städten und Gemeinden für ihren Haushalt zugutekommen.

"Unsere Konsolidierungspolitik zeigt Früchte: Der Rhein-Sieg-Kreis hat eine der geringsten Kreisumlagen in ganz NRW. Das unterstützt unsere Kommunen, die teils eine schwierige finanzielle Lage haben, besonders stark." urteilt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag, Dr. Torsten Bieber.