Radweg hinter dem HUWIL-Center nicht realisierbar

03.07.2018

Mit der Erarbeitung eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) wird aktuell der Ortskern von Ruppichteroth neu beplant. Das Ziel ist ein schlüssiges Konzept, wie sich Ruppichteroth in den nächsten Jahrzehnten entwickeln soll. Dabei besteht heute unter Einbeziehung der ehemaligen Betriebsflächen der Huwil-Werke die Chance, den Brölbach in den Ort einzubeziehen.

Bei der Aufstellung der Bebauungspläne zum Huwil-Center hat die CDU deshalb darum gebeten, einen Rad-/ Fußweg entlang des Brölbaches planerisch zu berücksichtigen und als mögliches Projekt bei den Überlegungen zum ISEK einzubeziehen.

Beginnend am Ortseingang in Höhe des Huwil-Centers sahen die Planungen ursprünglich einen Verlauf entlang der Bröl bis zum sog. "Heider Weg" und von dort weiter bis zur Eitorfer Straße vor. Die Idee dahinter: Der Ort soll zur Bröl hin "geöffnet“ werden. Der Zugang zum Wasser soll Räume schaffen, die zum Verweilen einladen und den Bereich an der B 478 damit noch attraktiver machen. 

Zur weiteren rechtlichen Prüfung wurden zwischenzeitlich die entsprechenden Fachbehörden beteiligt, die für den Bereich hinter dem Huwil-Center erhebliche Bedenken geäußert haben. Eine Realisierung wäre insofern mit sehr hohen Auflagen und nicht zuletzt hohen Kosten verbunden.

Die CDU hat sich daher dafür entschieden, den Weg im Teilbereich hinter dem Huwil-Center nicht weiter zu verfolgen. „Vor dem Hintergrund der geäußerten Bedenken und Auflagen eine folgerichtige Entscheidung.“, so das Ruppichterother Ratsmitglied Christoph Schmidt. „Aus unserer Sicht jedoch auch enttäuschend, da gerade die Möglichkeit, den Ort für Fußgänger und Radfahrer vom Ortseingang her entlang der Bröl zu erschließen, ein wesentlichen Aspekt unserer Überlegungen war.“ so Schmidt weiter.